Geschichte Velo Schmutz GmbH

Velo Schmutz, News seit 1906

Vor über 120 Jahren tauchte ein neues Vehikel im unserem Strassenbild auf. Das Velo setzte sich langsam aber sicher auch in Worb durch.Bäckermeister Christian Schmutz kaufte um die Jahrhundertwende seinen Söhnen eines dieser neuen Fortbewegungsmittel. Nicht zur Freude oder gar zum Sport, nein, die Velos wurden zum Ausliefern von Brot und anderen Backwaren verwendet. Notgedrungen reparierten und warteten die technisch interessierten Brüder ihre Velos selbst.

Erstes Geschäft Bernstrasse Worb Velo Schmutz um 1910

Schon bald aber brachten andere Velobesitzer ihre Velos zur Reparatur in die Bäckerei. So entstand in Worb 1906 eine der ersten Veloreparaturwerkstatt der Schweiz. Nach dem ersten Weltkrieg übernahm der jüngste Bruder Ernst das „Geschäft“ von seinen Brüdern und baute es erfolgreich zur heute noch bestehenden Velo Schmutz GmbH aus.

Seit 2007 produzieren wir unter der Eigenmarke "Schmutzli" selbst Fahrräder in Bester Qualität. Die hochwertigen Schmutzli-Bikes bilden eine perfekte Harmonie von moderner Technologie, grosszügiger Ausstattung und edlem Design. Jedes Schmutzli-Bike wird in unserem Werk emailliert und zusammengebaut, den Schweizer Anforderungen entsprechend ausgerüstet und von A bis Z geprüft.