Newsübersicht

Trek-Händler und Trek spenden 1.818.918 Dollar für World Bicycle Relief

26.01.2022
Buffalo Bikes Africa

Ende letzten Jahres hat Trek uns um dieUnterstützung gebeten, um in Zusammenarbeit mit World Bicycle Relief, Gemeinden in abgelegenen und unterversorgten Regionen Afrikas und Südamerikas mit der Kraft des Fahrrads zu helfen. In dieser Zeit spendeten Einzelhändler, Organisationen und Radfahrer auf der ganzen Welt für World Bicycle Relief. Seitens Trek hatten wir uns das Ziel gesetzt, 1 Million US-Dollar zu sammeln, und haben dabei bis zu einer Summe von 500.000 US-Dollar jede Spende verdoppelt.

Nicht zuletzt dank der großartigen Unterstützung und des Engagements von Trek-Händlern auf der ganzen Welt konnten wir gemeinsam die erstaunliche Summe von 1.818.918 US-Dollar für den World Bicycle Relief sammeln. Mit diesem Ergebnis werden über 11.000 Buffalo Bicycles in Gemeinden in Afrika und Südamerika geliefern, um Kindern den Weg zur Schule, Gesundheitshelfern den Weg zu Patienten und Bauern den Weg zum Markt zu erleichtern.

Hier sind einige Meilensteine der Spendensammlung:

  • Mehr als 7.000 Spenden von Einzelpersonen und Organisationen sind eingegangen
  • Die Spenden kamen aus 27 verschiedenen Ländern
  • Die durchschnittliche Spendensumme betrug 154.73 €
  • Das Land mit den meisten Spenden waren die Vereinigten Staaten
  • Die beliebteste Art zu spenden war online über trekbikes.com
  • Jeder Trek-Händler in Neuseeland hat ein Fahrrad gespendet
  • Die Athletinnen des Teams Trek-Segafredo Women spendeten 659 € ihres Preisgeldes
Trek sagt danke! Danke für dein Mitwirken an einem Projekt, das Generationen überdauern wird. Wir hoffen, du verstehst, welche wichtige Rolle du dabei spielst, Menschen in Not zu helfen. Lass uns weiter die Welt verändern, indem wir mehr Menschen auf Fahrräder bringen.

 

Generelle Tagfahrlichtpflicht für alle E-Bike Pedelecs

25.01.2022

Wir haben elegante Lösungen an Lager, ob fest montiert oder als Akkulicht!

Ab 1. April 2022 gilt eine generelle Tagfahrlichtpflicht für alle E-Bike-Fahrenden.

  • Für alle E-MTB's, E-Gravels, E-Citybikes und E-Rennräder
  • Keine Ausnahme bei Sport-E-rädern
  • Keine Typengenehmigungspflicht bei E-Bike bis 25 km/h
  • Fest installierte oder abnehmbare Akkuleuchten werden akzeptiert
  • Das Licht darf nicht blinken und nicht blenden
  • Bei schlechter Sicht muss ein ruhendes Rücklicht eingeschaltet sein
  • Sichtbar auf 100 Meter, keine Angabe zur Lichtstärke vorgeschrieben

Detaillierte Informationen zum Thema Tagfahrlichtpflicht und weiterführende Informationen zur Tachopflicht für schnelle E-Bikes (bis 45 km/h), holst du dir direkt hier über Velo Suisse & ASTRA oder bei uns im Laden :-)

Street Food Bike

20.01.2022

Crêperie Velo Schmutz Worb - Zurück zu den Bäcker-Wurzeln!



Mein Grossvater, Ernst Schmutz, welcher 1906 die Velohandlung eröffnete, wuchs in der Bäckerei Schmutz in Worb auf. Christian Schmutz (mein Urgrossvater) kaufte seinen Söhnen die ersten Fahrräder der Schweiz, um die frischen Brote und Backwaren auszuliefern. So kam Alles ins rollen. Seit damals ist Velo Schmutz ein fester Bestandteil von Worb. Ernst Schmutz (mein Grossvater) reparierte die Bäcker-Velos, bald darauf wurde er zum beliebten „Velomech“ im Dorf. Die Worber Fahrradfahrer brachten nun ihr „Göppel" zu Ernst in die Reparatur. 

116 Jahre später, präsentieren wir Dir stolz, als Symbiose unseres traditionsreichen Fahrradgeschäfts „Velo Schmutz Worb“ und der ehemaligen Worber Bäckerei Schmutz, unser „Street Food Bike“! Die Leidenschaft fürs Velo bereitet Dir künftig das Fitness-Vergnügen und den Crêpes Genuss. 

Mit unserem Crêpes-Velo, verwöhnen wir Dich an Gewerbeausstellungen, Weihnachts- und Frühlingsmärkten, Strassenfeste und Festivals. Ausserdem kannst Du uns buchen für Deinen privaten Anlass.Gerne unter 0792551571 oder info@schmutzli.ch.



Wir freuen uns auf Dich! Bon App!

Dein Schmutzli Team

Trek TOP 10 DEALER 2021

01.01.2022

Trek Top 10 Dealer

Ein bisschen stolz sind wir schon, gehören wir doch zu den Top 10 Trek - Dealer. Das wir es mit einem grossen Brand, wie Trek es ist, in die Top 10 schaffen, verdanken wir unserem Team und unserer treuen Kundschaft, welche wir aus der ganzen Schweiz begrüssen dürfen. Als Musiker würde ich auf der Bühne sagen: "Ihr seid das beste Publikum", und dass seid ihr wirklich! Wir bedanken uns auch bei Trek, sind glücklich ein so toller Brand bei uns im Laden zu führen!

Gehen wir das Jahr 2022 an, fahrt Fahrrad (am besten eines von Velo Schmutz Worb), geniesst die Freiheit, den Wind, die Sonne, lange Strecken, bugelige Hügel, Familytime, Freundschaften und euer Bike :-)

Wir haben in der Werkstatt aufgerüstet und freuen uns als Top 10 Dealer auch in der Werkstatt einen super Service zu garantieren. Motiviert, engagiert und kundenfreundlich starten wir ins neue Jahr und falls du es noch nicht bist, freuen wir uns auch auf Dich als neuer Kunde! Chrigu & Michèle Schmutz und das ganze Team