Geschichte - Velo Schmutz GmbH

Vor über 100 Jahren tauchte ein neues Vehikel im unserem Strassenbild auf. Das Velo setzte sich langsam aber sicher auch in Worb durch.
Bäckermeister Christian Schmutz kaufte um die Jahrhundertwende seinen Söhnen eines dieser neuen Fortbewegungsmittel. Nicht zur Freude oder gar zum Sport, nein, die Velos wurden zum Ausliefern von Brot und anderen Backwaren verwendet.Notgedrungen reparierten und warteten die technisch interessierten Brüder ihre Velos selbst.

Velohnaldung um 1915 Velo Schmutz um 1910
 
Schon bald aber brachten andere Velobesitzer ihre Velos zur Reparatur in die Bäckerei. So entstand in Worb 1906 eine der ersten Veloreparaturwerkstatt der Schweiz. Nach dem ersten Weltkrieg übernahm der jüngste Bruder Ernst das „Geschäft“ von seinen Brüdern und baute es erfolgreich zur heute noch bestehenden Velo Schmutz GmbH aus.

Velohandlung um 2000  Velo Schmutz um 2000

Seit 2007 produzieren wir unter der Eigenmarke "Schmutzli" selbst Fahrräder in Bester Qualität. Die hochwertigen Schmutzli-Bikes bilden eine perfekte Harmonie von moderner Technologie, grosszügiger Ausstattung und edlem Design. Jedes Schmutzli-Bike wird in unserem Werk emailliert und zusammengebaut, den Schweizer Anforderungen entsprechend ausgerüstet und von A bis Z geprüft.
 

Schmutzli - Die Geschichte
Schmutzli 

Vor gut fünf Jahren stand ein junger Mann kurz vor der Erfüllung seines grössten Traumes, einer Velo- Reise um die halbe Welt. Nicht nur Zeitpunkt, Route und die Finanzen wurden gründlich und exakt vorbereitet, auch Ansprüche und Wünsche an sein einziger Begleiter, sein Reisevelo, standen fest. Mit einer langen Liste in der Hand erschien er bei uns um sein Bike entsprechend abzuändern und auszurüsten. Schon bald mussten wir feststellen, dass seine Ansprüche und Wünsche kaum allein mit zusätzlichen Ausrüstungen und Anpassungen erfüllt werden konnte.  
“Wir bauen dir ein speziell deinen Wünschen und Anforderungen entsprechendes neues Reisevelo”, war unser Vorschlag; und so entstand das erste von uns gebaute Schmutzli Bike. Die neue Idee sprach sich schnell herum und die Nachfrage nach Schmutzli Bikes, vorerst im Sportbereich, nahm sprunghaft zu.  

Wenn schon der Vater täglich von seinem eigenen Schmutzli Bike schwärmt, warum nicht auch die Wünsche von Mutter, Tochter und Sohn erfüllen? Heute bieten wir in allen Sparten Schmutzli Bikes an. Um nach persönlichen Wünschen dein Schmutzli  zu bauen benötigen wir 2 bis 3 Wochen. Neu bieten wir, in bekannt bester Qualität, fertig montierte Schmutzli Bikes ab Lager an, damit du nach dem Kauf gleich mit dem neuen Velo nach Hause fahren kannst.

Besuche unsere Ausstellung, wir beraten dich gerne, Dein Schmutzli Team

P.S. Wir bauen auch Schmutzli E-Bike mit speziell grosser Leistung im Berg und steht zur Probefahrt bereit.
Ein Preis / Leistungsvergleich lohnt sich sicher.
Farbliste  |   Ueber uns   |  Impressum   |  AGB